Berichte

Hauptversammlung 2013

10 Jahre Vereinspräsident Oberuzwil

An der kürzlich stattgefundenen 143. Hauptversammlung des Freiwilligen Rettungscorps, im Restaurant Eppenberg in Bichwil, konnte Präsident Daniel Duquesne 68 motivierte Mitglieder begrüssen.

Jahresbericht des Präsidenten

Daniel Duquesne konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Den Start ins neue Vereinsjahr bildete der neu gestaltete Chlausabend, welcher ein voller Erfolg war. Weiter erwähnte er die Teilnahmen am Wildhauser Feuerwehr Skirennen sowie den Vereinsausflug ins Bergwerk Gonzen und die Bergtour auf die Meiersalp.
Auch dieses Jahr wurden zudem etliche Arbeitsstunden geleistet. Neben der Raclettestube an der Oberuzwiler Chilbi und den Vorbereitungen fürs nächste Theater durfte der Verein zusammen mit der Gemeinde die 1. Augustfeier organisieren.
Für das abgelaufene Vereinsjahr gibt es ein Zitat: "Freude herrscht".  Ganz besonders freut es ihn, dass sich auch die jungen Mitglieder voll im Verein engagieren. Dani bedankte sich für die geleistete Arbeit der Vereinsmitglieder und deren Angehörigen.

10 Jahre Vereinspräsident

Auch dieses Jahr hat wieder ein engagiertes Vorstandsmitglied den Austritt aus der Feuerwehr und somit aus dem Verein gegeben. Regula Looser, die erste Feuerwehrfrau der Feuerwehr Oberuzwil, war immer dort anzutreffen, wo es galt, anzupacken, ob in der Feuerwehr oder im Verein. Seit 2004 war sie eine zuverlässige Schauspielerin in der Theatergruppe, und seit 2008 leitete sie die Raclettestube. Dies veranlasste den Vorstand, Regula Looser als Ehrenmitglied vorzuschlagen.
Nach diesen Worten unterbricht Viezepräsident Thomas Bettschen den Präsidenten Dani Duquesne, um ihn zu ehren. An der HV 1989 wurde Dani ins Rettungscorps aufgenommen, 14 Jahre später, an der HV 2003, wurde er in den Vorstand gewählt, direkt zum Präsidenten. Dieses Amt führt er bis heute gewissenhaft, traditionsbewusst und mit vollem Elan aus. Als Regisseur, Organisator verschiedener Anlässe und Präsident behält er immer die Übersicht. Daher hat der Vorstand  beschlossen, Dani als Ehrenmitglied vorzuschlagen. Die Versammlung wählte beide einstimmig und mit Applaus zu Ehrenmitgliedern.

Neues Fahrzeug und Brandschutzausrüstung

Das Feuerwehrjahr neigt sich dem Ende zu. Kommandant Roger Lindenmann berichtete über die verschiedenen Übungen und Einsätze. Speziell erwähnte er dabei die Alarmübung im Ortsmuseum Oberuzwil, die gemeinsamen Übungen mit der Nachbarfeuerwehr Uzwil und den nächtlichen Einsatz in Niederglatt. Am diesjährigen Tag der offenen Tür konnte zudem der Bevölkerung die neue Brandschutzausrüstung und der neue Pickup vorgeführt werden. Das Interesse war gross. Zum Schluss bedankte sich Roger beim Verein und Vorstand für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaftspflege.

Mit "Gott zu Ehr dem nächsten zur Wehr" schloss Daniel Duquenese die 143. Hauptversammlung.

Hauptversammlung Hauptversammlung Hauptversammlung
Hauptversammlung Hauptversammlung Hauptversammlung

zurück 

© by M. Graf