Kopfbereich Galerie

Atemschutzübung im Brandcontainer

Am Samstag, 09. April wurde der Parkplatz vor dem Depot durch die Feuerwehr ganztägig besetzt. Grund dafür war ein feuerrotes Spielmobil, im Fachjargon Brandcontainer, in dem die Feuerwehrangehörigen unter Einsatzbedingungen Brandbekämpfungen in Räumen trainieren konnten.

Kompetente Instruktoren instruierten und moderierten, anhand von drei Szenarien (Zimmer-, Werkstatt- und Kellerbrand, inklusive vermisster Person) die Feuerwehrfrau und -Männer am offenen Feuer und unter schlechten Sichtbedingungen.

Somit konnte ein jeder einen Brandherd, unter der Beachtung der eigenen Sicherheit, bekämpfen und eine Rettung ausführen.

An einem weiteren Posten wurden die Handhabung und der richtige Einsatz der verschieden Handfeuerlöscher geübt.

Der dritte Posten beinhaltete die korrekte Kommunikation unter erschwerten Bedingungen mit Funk und mit der Atemschutzmaske aufgesetzt.

Nach einem spannenden und anstrengenden Tag konnten die Feuerwehrangehörigen zufrieden ins wohlverdiente Wochenende entlassen werden.

zurück

Bildergalerie

Atemschutz

Atemschutz

zur Bildergalerie 

© by M. Graf